Über uns

Urbano Rodríguez Dubé

Urbano_01Ursprünglich aus dem Osten von Kuba stammend, lebt Urbano seit 2003 hier in Luzern in der Schweiz. Er führt seither mit viel Engagement und Freude seine Tanzschule „Salsa y mas“ und unterrichtet dort Salsa sowie auch andere kubanische, respektive lateinamerikanische Tänze.

Urbano begleitet das Tanzen schon sein ganzes Leben lang:
Bereits mit 5 Jahren tanzte er regelmässig Salsa und nahm an Tanzturnieren teil. Damals noch in Holguín, später dann in Havanna. Die ganze Schulzeit begleitete ihn seine Passion zum Tanzen, weshalb er in verschiedenen Tanz-/Folkloregruppen („Mezcla folclorico“, „Raíces caribeñas“) trainierte und später an Shows und Turnieren teilnahm.

Nebst Salsa de Casino trainierten sie viele verschiedene Tänze, zum Beispiel afrokubanische Tänze wie Rumba, Yoruba und Congo; auch französisch-haitianische Tänze wie französische Tumba, Vodú, Gagá, Congó und haitianische Merengue, ebenso auch traditionelle kubanische Tänze wie Son, Danzón, Cha cha chá usw.

Nachdem er verschiedene Tanzauszeichnungen erhalten hat, gewann er mit der bekannten Gruppe „7 Potencias“ im Jahr 2002 das wichtigste Tanzfestival „Wemilere“ in Havanna (Festival der afrokubanischen Tänze und deren Wurzeln).

Ebenso gestalteten sie touristische Programme mit Show und Animation in verschiedenen Hotels und Touristenzentren in Kuba. In Holguín und später in Havanna gab er regelmässig Tanzunterricht (Salsa, Rumba, Son, Cha cha chá usw.).

2003 zog er in die Schweiz um. Hier führt er seither die Tanzschule Salsa y mas. Es macht ihm Spass, im Unterricht seine vielfältigen tänzerischen Erfahrungen und Kenntnisse und somit ein Stück kubanischer Kultur weiter zu vermitteln.

Die kubanische Salsa bietet unerschöpfliche Möglichkeiten, sich tänzerisch auszudrücken und weiterzuentwickeln.

 

Gesundheitsförderung:
Unsere Tanzschule ist Mitglied der Tanzvereinigung Schweiz TVS.
Einige Krankenkassen (SWICA, seit 2022 auch CSS und evtl. weitere) bieten im Rahmen der Gesundheitsförderung Rückvergütungen für regelmässig besuchte Tanzkurse bei registrierten Mitgliedern der TVS.
Also, nicht zögern, einfach mal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen.